18:00-19:00 Uhr: Fukushima-Roman-Lesung «Die Große Woge» von Volker Braumann
kurze Beschreibung zum Roman:
Der 11.03.2011: Ein Erdbeben der Stärke 9.0 erschüttert Japan und löst eine Kette weiterer verheerender Katastrophen aus. Mehrere Tsunamis überrollen die Küsten, das Atomkraftwerk Fukushima 1 havariert. Aber mit der Kernschmelze reißt die Kette an Katastrophen nicht ab. Auch in Deutschland sind die Auswirkungen des Bebens deutlich zu spüren, für die Familie Siewert aus Leipzig sogar hautnah und mit irreversiblen Folgen.
Direkt oder indirekt, in irgendeiner Weise ist jeder in der Familie von dem Beben betroffen. Während Mutter und Tochter um zwei geliebte Menschen im überschwemmten Sendai bangen, stürzt die sich anbahnende Nuklearkatastrophe im AKW Fukushima 1 Jan, den ältesten Sohn, in eine schwere Sinnkrise. Und auch an Ludwig, dem Familienoberhaupt, und Phillip, dem Jüngsten, gehen die dramatischen Ereignisse in Japan alles andere als spurlos vorüber.
«Die Große Woge» ist die minutiöse Chronik eines im wahrsten Sinne des Wortes erschütternden Tages, und dabei gleichzeitig auch ein polyphoner Familienroman über die Anfälligkeit unserer modernen, komplexen Welt für Krisen und Katastrophen; einer Welt, in der ein Beben in Japan eine Familie in Deutschland an den Rand des Zusammenbruchs bringen kann.
der Author:
Volker Braumann, geboren 1982 in Salzwedel, Studium der Geschichte und Politik in Hamburg und Venedig. Lebt seit fünf Jahren in Leipzig, wo er 2007 das Studium am DLL aufnahm. Seit der Katastrophe in Japan hat er das Studium jedoch unterbrochen, um den Roman «Die Große Woge» zu schreiben, in dem er erzählt, wie eng in einer sich globalisierenden Welt ein Erdbeben in Japan mit einem Familiendrama in Deutschland zusammenhängen kann.
/////////////////////////////////////////////////////////////
Das japanische Haus e.V. möchte einen Raum in unserer Stadt schaffen, in dem Japan-Interessierte miteinander in Kontakt kommen, sich austauschen und gegeneinander kennenlernen können.
Eingeladen ist Jede/r die/der sich gern über Erfahrungen, Hobbies, bevorstehende Reise, den Spracherwerb von sowohl deutsch als auch Japanisch und vieles mehr austauschen möchte. Stattfinden wird dieser von nun an monatlich stattfindende Japan-Stammtisch in den Räumlichkeiten des Japanischen Hauses in der Delitzscher Straße 3 unweit vom Hauptbahnhof Leipzig.
Wir freuen uns auf sowohl unsere deutschen als auch auf unseren japanischen Gäste, die herzlichst eingeladen sind Familie, Freunde und jeden andere/n Interessierte/ mitzubringen.