Sehr geehrte Damen und Herren,
mehr als 600 Gastschüler aus der ganzen Welt werden das nächste Schuljahr in Deutschland bei einer AFS-Gastfamilie verbringen und hier in den Unterricht gehen. Und das ist nicht nur spannend für die Schüler! Auch die Eltern entdecken eine andere Kultur im eigenen Zuhause, lernen viel über die Lebensweisen in einem anderen Land und erweitern ihren eigenen Horizont und den ihrer Kinder. Nicht zuletzt bewirkt die Aufnahme eines internationalen Gastschülers eine Inspiration fürs Familien- und Schulleben. Wer sich als Gastfamilie ein bißchen weite Welt nach Hause holen möchte, kann sich jetzt bei AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. bewerben. Anfang September 2012 starten die neuen Austauschschüler in ihr Schuljahr in Deutschland.
Japan, China, Hongkong, Thailand, Indien – unter den ankommenden Schülern sind auch viele asiatische Austauschschüler, die beispielsweise gerne ein Jahr lang in Leipzig leben möchten. Aktuell sucht das ehrenamtliche AFS-Komitee „Leipzig“ noch geeignete Gastfamilien.
Wie wird man AFS-Gastfamilie?
Wer Lust und Interesse hat, sich mit einem Gastkind die Welt nach Hause zu holen, kann sich bei AFS bewerben. Auch Alleinerziehende und kinderlose Paare sind als Gasteltern willkommen. Wichtig sind Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, sich einem jungen Menschen und seiner Kultur zu öffnen. Dazu braucht es kein großes Haus oder Extrazimmer – ein freies Bett, ein Platz am Tisch und ein offenes Herz genügen. Weitere Informationen zu AFS und dem Gastfamilienprogramm finden Sie im Internet unter http://www.afs.de/gastfamilien.
Bei Fragen zum Gastfamilienprogramm berät Sie Michaela Sgonina vom AFS-Regionalbüro Ost gern (Telefon 030 3110286-15 oder E-Mail michaela.sgonina@afs.org)